
Die Tage am Strand sollten ein Vergnügen für die ganze Familie sein. Hier sind einige wichtige Tipps, die Sie beachten sollten, um einen entspannten Aufenthalt zu gewährleisten.
onne: Die Sonneneinstrahlung am Strand, besonders in den Mittagsstunden, ist extrem intensiv. Sowohl im Wasser als auch in der Luft reflektieren die Strahlen, was auch im Schatten zu Sonnenbrand führen kann. Kinder sollten auch unter dem Sonnenschirm Sonnenschutz mit einem hohen Faktor von mindestens 50+ tragen. Sonnencreme muss großzügig auf die trockene Haut aufgetragen werden, idealerweise bereits zu Hause und mindestens eine halbe Stunde vor dem Sonnenbad. Wasserfeste und reibfeste Sonnenschutzmittel sind wichtig, besonders beim Spielen im Sand. Während längeren Aufenthalten im Freien sollte die Anwendung der Sonnencreme regelmäßig wiederholt werden. Kopfbedeckungen und luftige Kleidung sind ebenfalls beim Spielen in der Sonne zu empfehlen, um Sonnenbrand und Sonnenstich zu vermeiden.
Sand: Es wird empfohlen, dass Kinder wasserfeste Schuhe tragen, um Verletzungen durch Steine, Glasscherben und die Hitze des Sands zu vermeiden.
Wasser
Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt am Wasser spielen, auch nicht im flachen Bereich. Nichtschwimmer sollten Schwimmflügel tragen. Kinder können sich trotz warmer Temperaturen unterkühlen. Beim Spielen im Wasser kann die Schmalzschicht im Gehörgang abgewaschen werden, was zu schmerzhaften Entzündungen führen kann.
Meerestiere
An Felsenküsten ist Vorsicht geboten, da Seeigel vorkommen. Im Falle eines Stichs sollte man die Stacheln mit einer Pinzette entfernen und anschließend die Stelle in Essig tränken. Wenn Kinder auf Quallen treffen, sollten sie das Wasser meiden. Bei Kontakt können Reste vorsichtig mit einem Messerrücken entfernt werden, während auf kleinere Verletzungen eine Antihistaminika- oder Kortisonsalbe aufgetragen werden kann.
Dr. Oliver Haak und das gesamte Team der PALMA CLINIC wünschen Ihnen einen sonnigen und sorglosen Urlaub auf unserer wunderschönen Insel!
